Am 28. Oktober 2021 startete das Projekt „Männer lesen vor“ in die er

ste Runde. Insgesamt 15 Männer lasen den Kindern der Klassenstufen 1- 4 an diesem Nachmittag ein Kinderbuch ihrer Wahl vor. Die Geschichten variierten zwischen klassischen Kinderbüchern, wie zum Beispiel „Michel aus Lönneberga“ und moderner Kinderliteratur, sodass die unterschiedlichen Interessen und Altersgruppen berücksichtigt wurden. Unter den Vor

lesern fanden sich nicht nur engagierte Väter, sondern auch motivierte Opas, Onkel, Cousins und Geschwister. Besonders haben wir uns auch über die Teilnahme unseres Bürgermeisters Torsten Kunkel gefreut. Das Projekt wurde von allen Seiten sehr positiv wahrgenommen und als Bereicherung für das Schulleben an der Pestalozzi-Schule empfunden. Den teilnehmenden Männern wurde bei dieser Gelegenheit die Möglichkeit gegeben, ihre Rolle als lesende Vorbilder wahrzunehmen und als männliche Vorleser stärker in Erscheinung zu treten. Auch bei den Kindern war sowohl die Vorfreude als auch die Begeisterung während des Projektes durchaus spürbar. Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken und Eines ist klar: Die zweite Runde von „Männer lesen vor“ wird kommen!