Veröffentlicht am: 1. August 2022|Kategorien: Allgemein|

Es hat seit langem Tradition an unserer Schule, dass wir uns als Schulgemeinschaft mit einer großen Assembly in die Sommerferien verabschieden.

Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler hatten erneut den Weg an ihre „alte“ Schule gefunden, einer davon mit Traktor und Planwagen, um mit uns den letzten Schultag vor den Sommerferien zu verbringen.

Für Action sorgten zunächst unsere vier Teilnehmer, die in den letzten vier Wochen an einem Projekt der Innovationsregion Hohenlohe e.V. teilgenommen haben. Ausgelost aus einem großen Bewerberfeld durften die Schüler an 8 Terminen außerhalb der Unterrichtszeit an der gewerblichen Schule Öhringen einen eigenen „RC-Buggy“ bauen, lackieren und testen. Mit einer eigenen Rampe ausgestattet präsentierten die vier Jungs aus den Klassenstufen 6 bis 8 ihre fahrbaren Untersätze mit großem Stolz der Schulgemeinschaft. Vielen Dank an Max Troppmann für die Moderation und Erläuterungen zum Projekt.

Anschließend wurden die Mannschaften des SMV-Sporttags für ihre Teilnahme an den Wettbewerben in Völkerball, Tischtennis und Fußball von den Verbindungslehrern Frau Pfitzer und Herr Raju geehrt.

In diesem Jahr ist es dem Schulteam der Pestalozzi-Schule Pfedelbach gelungen, beim Stadtradeln den zweiten Platz vom Vorjahr mit insgesamt 9992 gefahrenen Kilometern eindrucksvoll zu verteidigen. Dafür erhielten die TeilnehmerInnen mit den am meisten gefahrenen Kilometern eine Urkunde von unseren Lehrkräften Herr Schmidt und Herr Hohenschläger überreicht.

Die Klasse R8a ist in diesem Jahr am weitesten gefahren. Vom Verein der Freunde und Förderer der Pestalozzi-Schule Pfedelbach gab es dafür als Anerkennung einen Zuschuss zu einem Klassenausflug.

Ebenso war Herr Hellemann-Brenner von der Stabsstelle Mobilitätsmanagement am Landratsamt Hohenlohekreis zu uns gekommen, um allen Teilnehmenden eine ganz besondere Fahrradklingel zu überreichen. Über diese Wertschätzung freuen wir uns sehr!

Neben der Ehrung für sehr gute schulische Leistungen (Vergabe der Buchpreise für Jahresleistungen bis 1,9) erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Auszeichnung vom Verein der Freunde und Förderer, die sich im Vergleich zum Vorjahr um mindestens 0,5 Notenpunkte verbessert hatten. Unsere Shooting Stars 2022, also die Besten ihrer Klassenstufe, sind: Seline Sill, Maia Messer und Joelle Gündogan. Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg!

Mit Ablauf des Schuljahres hat sich die Schulgemeinschaft von einigen Lehrkräften verabschiedet: Hans Sommer, der mit Ablauf des Schuljahres zunächst ins Sabbatjahr und danach in den Ruhestand geht, unsere Lehramtsanwärterinnen Frau Sütterlin, Frau Zeiter, Herr Volkert, der künftig an einer anderen Schule unterrichtet, und Frau Sippel, die nach einem Jahr bei uns an ihre Stammschule zurückkehrt.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Schullied „Gemeinsam sind wir stark“ mit Stefan Jakob an der Gitarre, bevor wir uns mit dem Schuljahresabschlussritual voneinander in die Sommerferien verabschiedeten. Allen Schülerinnen und Schülern, aber auch unseren Lehrkräften wünschen wir eine erholsame unterrichtsfreie Zeit mit vielen schönen Erlebnissen!