Veröffentlicht am: 14. Juli 2022|Kategorien: Allgemein|

Am Dienstag, den 5.07.2022, durften wir zusammen mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Maieron den Bauernhof von Familie Messerschmidt besuchen.

Wir sind gegen 8:00 Uhr mit dem Bus an der Schule losgefahren. Um ca. 8:30 Uhr sind wir in Ohnholz angekommen.

Dort wurden wir von Frau Messerschmidt und Frau Bleher begrüßt. Frau Bleher arbeitet beim Bauernverband und sie erklärte uns, dass wir uns in Gruppen einteilen müssen.

Bevor es in den Gruppen los ging, haben wir Herrn Messerschmidt beim Melken zugeschaut und ein paar allgemeine Dinge über den Milchviehbetrieb und die Milchverarbeitung gelernt.

1. Kühe füttern:

Frau Bleher erklärte uns, was Kühe fressen. Danach haben wir das Futter selbst abgewogen, zusammengemischt und die Kühe damit gefüttert. Sie haben sich sehr darüber gefreut.

2. Butter selbst machen:

Mit Frau Maieron haben wir uns verschiedene Milchprodukte angeschaut und die verschiedenen Inhaltsstoffe besprochen. Außerdem hat sie uns den Unterschied von z.B. frische Vollmilch und haltbarer Milch erklärt.

Auch Identitätsmarken haben wir angeschaut und besprochen, woran man erkennt, woher die Milch kommt.

Anschließend kamen wir selbst richtig ins Schwitzen, denn wir mussten Schlagsahne in einem Schraubglas zu Butter schütteln.

Die Butter haben wir dann mit einem Brot und Schnittlauch gegessen. Das war sehr lecker. Wir durften auch frische Milch probieren.

3. Hofrundgang:

Frau Messerschmidt gab uns ein Arbeitsblatt mit Aufgaben zum Hof und den Kühen. Wir mussten z.B. uns eine Kuh raussuchen und diese dann zwei Minuten beobachten und zählen, wie oft sie in dieser Zeit wiederkaut.

In unseren Pausen durften wir zu den Hühnern, die Hasen im Stall beobachten, Kühe streicheln und an einem Plastikeuter das Melken ausprobieren.

Leider ging der Tag sehr schnell vorbei und so sind wir gegen 11 Uhr mit dem Bus zurück an die Schule gefahren.

Es war ein sehr schöner Ausflug, bei dem wir viel gelernt haben und der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.