liebe Schülerin, lieber Schüler,

gerne möchten wir Sie und euch auf den nächsten bundesweiten Warntag hinweisen, der am Donnerstag, 08. Dezember 2022, 11:00 Uhr stattfindet. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnsysteme.

Die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte aktivieren unterschiedliche Katastrophenwarnsysteme. Die Bevölkerung erhält dann Warn-SMS, Meldungen per Warnapps und hören entsprechende Durchsagen in Radio und Fernsehen. Bei diesem Warntag werden erstmals auch Handys per Cell-Broadcast einbezogen.

Die von den Behörden formulierten Warnmeldungen werden sofort im Radio verlesen, auf Medienseiten im Internet eingespielt, erscheinen als Pushnachricht auf Smartphones oder auf digitalen Anzeigentafeln im Stadtbild und an Bahnhöfen. Zusätzlich aktivieren örtliche Behörden bei Bedarf eigene örtliche Warnsysteme – etwa Sirenen oder Lautsprecherwagen.

Ziel ist der Test von Warnsystemen, die für Not- und Katastrophenfälle zur Verfügung stehen. Zugleich dient es als Übung, um Menschen mit den Abläufen bei behördlicher Alarmierung vertraut zu machen und für das Thema zu sensibilisieren.