Veröffentlicht am: 23. Oktober 2022|Kategorien: Allgemein|

Endlich war es soweit: Am Mittwoch, 14. September 2022, feierten 76 Erstklässler, davon drei ukrainische Kinder, ihre Einschulung gemeinsam mit ihren Familien, Verwandten, Freunden und Bekannten.

Der Festtag begann mit einem Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche Pfedelbach.

Diakon Roland Walter und Pfarrer David Mayer gestalteten zusammen mit den Zweitklässlern und dem Chor einen stimmungsvollen Gottesdienst. Im Anspiel sah man die Jünger auf einem Schiff, das auf hoher See zu kentern drohte. Jesus beruhigte seine Jünger in den hohen Wellen, diese vertrauten ihm und die Gefahr wurde gebannt. Diese Situation wurde auf den Schulalltag der neuen Erstklässler übertragen. Für die Erstklässler beginnt nun eine spannende, sowie aufregende Zeit mit vielen neuen Eindrücken. Begleitet von Eltern, Lehrern und Freunden können sie den Schulalltag meistern, wenn sie ihnen vertrauen. Als Symbol erhielt jedes Kind ein Fähnchen mit seinem Namen und Foto. Passend zur Feier stand darauf geschrieben: „Gott hat mich lieb, er ist bei mir“.

Anschließend folgte die offizielle Einschulungsfeier in der Pfedelbacher Gemeinde- und Festhalle  Nobelgusch. Hier erwartete die Klasse R9 a die Festgemeinde zunächst zu einem kleinen Imbiss, den alle Anwesenden gerne annahmen.

Mit einem Begrüßungslied aller Zweitklässler wurden die Gäste in der vollen Nobelgusch willkommen geheißen. Es folgte ein Theaterstück der Zweitklässler, das von einem Löwen handelte, der nicht schreiben konnte. Umrahmt wurde das Theaterstück von passenden musikalischen Beiträgen.

Anschließend begrüßte die zweite Konrektorin, Sabine Bergdolt, alle Anwesenden. Mit ein

er großen Schultüte im Arm, deren Inhalt ihre Rede schmückte, nahm sie anschaulich Bezug auf den Schulalltag und auf was sich die neuen Schülerinnen und Schüler freuen dürfen.

Es folgte die Verlesung der Namen aller Erstklässler durch die Klassenlehrerinnen. Erstmals als Klasse zogen die Erstklässler gemeinsam und unter dem tosenden Applaus der Anwesenden feierlich aus der Nobelgusch hinaus in ihr Klassenzimmer.

Der Weg hinaus war bunt markiert mit Buchstaben, Zahlen und Schultüten, den unsere Erstklässler begeistert

erkundeten. Und schon begann ihre erste Schulstunde bei ihrer künftigen Klassenlehrerin.

Während die Erstklässler ihren ersten Unterricht genossen, blieben Eltern und Gäste in der Festhalle. Neben einer Rede unserer Elternbeiratsvorsitzenden Frau Martin, die die Eltern zu einer engagierten Mitarbeit in der Schulgemeinschaft aufforderte, warb Frau Vogt für eine Mitgliedschaft im Verein der Freunde und Förderer der Pestalozzi-Schule Pfedelbach. Eine starke Schulgemeinschaft lebt von engagierten Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern.

Zum krönenden Abschluss ihres ersten Schultages empfingen die Eltern ihre Kinder mit einem Schultütenspalier vor den beiden Schulgebäuden.

Am Ende waren sich alle einig: Das war eine äußerst gelungene und an den Bedürfnissen der Kinder orientierte Einschulungsfeier!