Veröffentlicht am: 23. Oktober 2022|Kategorien: Allgemein|

Am Dienstagnachmittag, den 13.9., fand die Einschulungsfeier für unsere neuen Fünftklässler statt.

Gespannt saßen 50 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Ihren Familien, Verwandten und Freunden in der von Nadine Schneider, Margarita Treffert und der Klasse R6b festlich geschmückten Pfedelbacher Gemeinde- und Festhalle Nobelgusch.

Die Frage nach dem neuen Klassenlehrer/der neuen Klassenlehrerin war in diesem Jahr bereits geklärt. So hatte jeder Schüler/jede Schülerin einen persönlichen Brief seines Klassenlehrers/seiner Klassenlehrerin am Ende der Sommerferien erhalten: Frau Zanotti und Frau Oberndörfer sind Klassen- und Tandemlehrerin in Klasse W5a, Frau Jakob und Herr Gaust in Klasse R5a und Frau Sütterlin und Herr Raju in Klasse R5b.

Die Einschulungsfeier wurde eingeläutet von Klasse W6a unter der musikalischen Leitung von Stefan Jakob. Das Lied „Ein gutes Jahr“ rückte erste Gedanken und Wünsche der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrkräfte in den Mittelpunkt. Silas Heise überzeugte dabei mit seinem Gesangssolo, begleitet von Pascal Nickgen am Klavier und den Mitschülerinnen und Mitschülern am Glockenspiel.

Anschließend hieß Schulleiterin Ulrike Müller alle Anwesenden willkommen. In Anlehnung an Meister Eckharts Satz „Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen“ stellte sie heraus, dass es nach vier Grundschuljahren Zeit ist für einen Wechsel und Veränderung. Mit dem Übergang an eine weiterführende Schule beginnt für die Fünftklässler, aber auch für deren Eltern ein neuer Lebensabschnitt, der die Schülerinnen und Schüler zunehmend selbstständig werden lässt.

Frau Müller merkte an, dass sich neben der Vorfreude auf das Neue vielleicht auch ein wenig Sorge beim einen oder anderen einschleichen könne: Wie sind die neuen Klassenkameraden oder wie kommen die „Kleinen“ mit den „Großen“ aus den höheren Klassen zurecht? Anhand einer kurzen Geschichte machte sie deutlich, dass es immer auf einen selbst ankommt: Wer freundlich und hilfsbereit ist, darf immer auf die Unterstützung anderer bauen.

Für vermeintlich schlechte Tage stellte Frau Müller allen Fünftklässlern Unterstützung in Aussicht: Von den Sekretärinnen und Hausmeistern, bis hin zur Schulsozialarbeit gebe es für alle Nöte den passenden Ansprechpartner. Nicht unerwähnt bleiben soll die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die als Paten mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Es folgte ein erster „Wissenstest“ für unsere Neuen: Die Klasse R6b hatte unterhaltsames Quiz rund um die Pestalozzi-Schule Pfedelbach vorbereitet, welches alle Fünftklässler mit Bravour bestanden.

Danach unterhielt die Klasse R6a mit ihrem rhythmischen „Cup Song“ und handakrobatischen Einlagen die Gäste und erhielt dafür einen begeisterten Applaus der Anwesenden.

Mit einem zweiten Liedbeitrag endete der offizielle Teil der Einschulungsfeier. Vermutlich ist die Pestalozzi-Schule in Pfedelbach die einzige Schule, die über ein eigenes Schullied verfügt, das jetzt von Stefan Jakob gemeinsam mit allen 6.Klässlern angestimmt wurde und das die Leitlinie unserer Schulgemeinschaft darstellt: „Gemeinsam sind wir stark“.

Anschließend verlasen Klassen- und Tandemlehrerinnen und -Lehrer die Schülernamen jeder Klasse. Danach zog die neue Klassengemeinschaft aus der Nobelgusch aus und es ging hinüber ins Schulgebäude zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde.

Während sich unsere Fünftklässler in einer ersten Kennenlernrunde vorstellten, begrüßte unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Martin alle Anwesenden. Sie betonte die Bedeutung eines positiven Miteinanders von Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften. Nur so könnten Unterricht und Schulgemeinschaft gelingen. Am Ende stehe ein erfolgreicher Schulabschluss, den man gemeinsam an gleicher Stelle feiern werde.

Nun stellte Frau Block als eine der beiden Vorsitzenden den Verein der Freunde und Förderer der Pestalozzi-Schule Pfedelbach vor. Sie informierte über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche  des Fördervereins, die von individueller finanzieller Unterstützung für Klassenausflüge über Bezuschussungen von Aktionen wie beispielsweise der Neugestaltung des Schulhofs oder des Schuljahresplaners bis hin zur Preisverleihung als Shooting Stars reichen. Erneut erhielt jeder Fünftklässler und jede Fünftklässlerin einen Schuljahresplaner. Sie warb für neue Mitglieder, damit diese Bandbreite der Förderung auch weiterhin möglich ist.

Im Anschluss waren alle eingeladen, am Kuchenbuffet der Klasse R6b zu verweilen oder eine Buchpatenschaft beim Schmökerkellerteam zu übernehmen, um so das Ende der ersten Schulstunde abzuwarten.

Unseren Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern wünscht die Schulgemeinschaft einen gelungenen Start in ihr erstes Schuljahr in unserer Sekundarstufe I!