Bericht über die Schülerlotsenfeier

Am Dienstagvormittag, den 05.04.2022, fand die Schülerlotsenfeier in der Gemeinde- und Festhalle Nobelgusch in Pfedelbach statt. Teilgenommen an dieser Veranstaltung haben die achten und neunten Klassen der Pestalozzi-Schule Pfedelbach mit ihren Klassenlehrerkräften, Schulleiterin Ulrike Müller, Bürgermeister Torsten Kunkel, Jörg Bartsch, Referat Prävention Polizeipräsidium Heilbronn, Thomas Gebhard, Polizeirevier Öhringen, Gerhard Wolpert, der für die Ausbildung unserer Schülerlotsen verantwortlich ist und Annika Busch, der Verkehrsbeauftragten der Schule.

Die Redner dankten in ihren Grußworten allen ausscheidenden Schülerinnen und Schülern für ihre wichtige Arbeit als Lotsen. Schließlich gibt es die Verkehrshelfer inzwischen seit 69 Jahren an der Schule, ohne dass ein Kind je zu Schaden gekommen ist. Insofern stellt der Lotsendienst den sichersten Schutz für den Weg von und zur Schule dar.

Für ihre äußerst zuverlässige und verantwortungsvolle Aufgabe, die jüngeren Schüler über die Straße zu führen und ihren Weg an gefährlichen Stellen zu sichern, erhielten die Lotsen als Anerkennung für ihre geleistete Arbeit einen Verzehrgutschein, gespendet vom Verein der Freunde und Förderer der Pestalozzi-Schule Pfedelbach, und für die Klassenkasse jeweils einen Scheck der Gemeinde Pfedelbach und der Kreisverkehrswacht.

Im Anschluss wurden die neuen Schülerlo

tsen der achten Klassen in ihre Aufgabe eingeführt. Diese setzen sich ab sofort als ehrenamtliche Verkehrshelfer für Schulweg- und Verkehrssicherheit ein. Sie werden – wir ihre Vorgängerinnen und Vorgänger in dieser Aufgabe – dazu beitragen, dass auch weiterhin alle Schülerinnen und Schüler, vor allem der Grundschule, sicher an die Schule kommen.