Veröffentlicht am: 23. Oktober 2022|Kategorien: Allgemein|

In der zweiten Schulwoche des Schuljahrs 2022/2023 überreichte die Schulgemeinschaft in einer bewegenden Feierstunde die Spende des diesjährigen Schülerspendenlaufs an die Stiftung Lichtenstern.

Kurz vor den Pfingstferien waren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 5 im Rahmen des Schülerspendenlaufs aufgerufen, möglichst viele Runden um das Schulgebäude 4 zu drehen. Und wie alle Beteiligten gerannt sind! Die Klassengemeinschaft unterstützte sich gegenseitig, anschließend wurden die Gummibändchen gezählt, von denen jedes für eine gelaufene Runde stand. So kam am Ende ein Spendenbeitrag von rund 2.700,00 € zusammen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Sponsoren!

Während eine Hälfte der Spende für das Auffüllen der Spielekisten in den Grundschulklassen vorbestimmt ist, wird die andere Hälfte stets einem guten Zweck zur Verfügung gestellt. Nach einem Beschluss von Kollegium, Elternbeirat und Schulkonferenz geht die projektbezogene Spende an die Schule der Stiftung Lichtenstern, die ihren Spielplatz behindertengerecht umgestaltet. Unsere Spende wird voraussichtlich für die Anschaffung einer Wippe genutzt, die Rollstuhlfahrer und Nichtrollstuhlfahrer gemeinsam nutzen können.

Nach der musikalischen Begrüßung durch unsere Zweitklässler unter der Leitung unserer 2. Konrektorin Sabine Bergdolt und Julia Vischer begrüßte Schulleiterin Ulrike Müller Julius, Lenny, Mia, Laura und Jamie, Schülerinnen und Schüler der Schule Lichtenstern, die gemeinsam mit ihrer Schulleiterin Bettina Brenner und mit Unterstützung der Schulsekretärin Gaby Rothfuß an diesem Nachmittag an die Pestalozzi-Schule gekommen waren, um den Spendenscheck in Empfang zu nehmen.

Frau Müller erinnerte in einer kurzen Ansprache an den Teamgeist, den alle Schülerinnen und Schüler beim Spendenlauf gemeinsam gelebt hätten. Jede erfolgreich gelaufene Runde wurde gemeinsam beklatscht, jeder feuerte die anderen Mannschaften mit an. Und so folgt jetzt „Wenn du gewinnst, teile deine Freude.“

Und die Freude über einen Spendenscheck von 1.500,00 € – aufgerundet von der Schulleitung – war an diesem Nachmittag deutlich zu spüren. Sowohl auf der Seite der Klassensprecher unserer 4. Klassen, die den Spendenscheck überreichen durften, als auch auf der Seite der Schülerinnen und Schüler und Verantwortlichen der Schule Lichtenstern.

Stellvertretend für die Schulgemeinschaft der Schule Lichtenstern bedankte sich Frau Brenner für das große Engagement der Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Schule Pfedelbach. Sie berichtete vom Zustand des bisherigen Spielplatzes, der nicht mehr den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler der Schule Lichtenstern entspricht. So behindern Treppenstufen den Zugang zur Rutsche, die Schaukel erfüllt nicht mehr die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und der Untergrund macht es vielen Kindern unmöglich, sich frei auf dem Spielplatz zu bewegen. Also muss ein neuer Spielplatz her, der den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht wird und von Menschen mit und ohne Behinderung, starken und schwachen, großen und kleinen, mutigen oder ängstlichen gleichermaßen genutzt werden kann. Die Spende ist dabei ein wichtiger Beitrag und die Freude darüber ist riesig.

Frau Brenner lud alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften herzlich an die Schule ein – nicht nur, aber auch um den neuen Spielplatz eines Tages zu „bespielen“. Ebenso freut sich die Schule Lichtenstern über unsere älteren Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum absolvieren möchten oder ein Soziales Jahr machen möchten.

Als Dankeschön überreichte Frau Brenner der Schulgemeinschaft ein selbstgestaltetes Bild aller Schülerinnen und Schüler der Schule Lichtenstern. Dieses Bild hat seinen Platz neben dem Lehrerzimmer in Gebäude 3 gefunden und erinnert auch künftig an eine phantastische Gemeinschaftsleistung.

Nach der Feier setzten unsere Grundschüler ihre Kontaktaufnahme mit unseren Gästen fort, den sie bereits vor der Veranstaltung gesucht hatten. Anschließend erkundeten Julius, Lenny, Mia, Laura und Jamie die Spielgeräte unseres Pausenhofs. Vor allem unsere Rutsche gefiel allen Beteiligten besonders gut.

Die Schulgemeinschaft der Pestalozzi-Schule Pfedelbach ist dankbar für die Begegnung mit diesen wunderbaren Kindern und Menschen. Die Aussage „Wenn du gewinnst, teile deine Freude“ hat seit diesem Nachmittag an Bedeutung gewonnen. Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung, die die Grundschüler direkt im Anschluss mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ansprachen: „Wann machen wir einen Ausflug nach Lichtenstern?“