Vorlesewettbewerb an der Pestalozzi-Schule Pfedelbach

Am Dienstag, den 03.05 und Mittwoch, den 04.05 fand der Vorlesewettbewerb für die Klassen 3 und 4 an unserer Schule statt.

Zur Freude der Veranstalterinnen meldeten sich viele Dritt- und Viertklässler freiwillig, um einer vierköpfigen Jury und ihrer Klasse als Publikum im passenden Ambiente des Schmökerkellers aus ihrem selbstgewählten Buch einen Abschnitt vorzulesen.

Die Leserinnen und Leser suchten sich sehr spannende und interessante Stellen aus ihren sehr unterschiedlichen Büchern aus, so wurde von kämpfenden Mädchen, von einem lebendig gewordenen Buch oder von einem herumgeisternden Gespenst erzählt. Das Publikum lauschte gebannt der Stimme des Vorlesers/der Vorleserin und gab jedes Mal anerkennenden Applaus oder rief nach einer Zugabe.

Daher fiel es der Jury gar nicht immer so einfach, die ersten drei Plätze aufgrund der vergebenen Punktzahl zu benennen. Doch am Ende der beiden Tage standen die SiegerInnen, die Zweitplatzierten und Drittplatzierten der Klassen 3 und 4 fest:

In der Klassenstufe 3 erreichte Philip R. aus der 3a den ersten Platz, Carla J. auch aus der 3a belegte den zweiten Platz und ein toller dritter Platz ging an Svea J. aus der 3c.

In der Klassenstufe 4 erreichte Lara A. aus der 4b den ersten Platz, Lino B. aus der 4a belegte den zweiten Platz und ein toller dritter Platz ging an Samira P. aus der 4c.

Am Freitag, den 06.05 fand schließlich die Siegerehrung auf dem Pausenhof vor fast allen Grundschulklassen statt. Alle TeilnehmerInnen am Vorlesewettbewerb bekamen ein Geschenk und eine Urkunde. Vielen Dank an dieser Stelle an die Volksbank Hohenlohe, die die Geschenke gesponsert hat.

Die sechs bestplatzierten Vorleserinnen und Vorleser aus beiden Klassenstufen wurden nochmals separat geehrt und nahmen sichtlich stolz auf ihre Leistung unter viel Applaus ein Geschenk sowie eine Urkunde für ihre tolle Leistung entgegen.

Sie werden jetzt am schulübergreifenden Lesewettbewerb am 28. Juni an unserer Schule teilnehmen. Wir sind schon sehr gespannt, wie sie abschneiden werden und drücken bereits jetzt schon ganz fest die Daumen.