Zu Besuch bei dem Württembergischen Kammerorchester in Heilbronn zu Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“

Frühling, Sommer, Herbst und Winter –

Am Mittwochmorgen, den 27.4.2022, machte sich eine lebendige ‚Ampel‘ in Form von Grundschulkindern der Pestalozzi-Schule Pfedelbach mit ihren bunten Schildmützen in den Farben rot, gelb und grün auf den Weg nach Heilbronn. Ziel war die Heilbronner Sparkasse. Dort spielte das Württembergische Kammerorchester im Konzertsaal der Sparkasse Antonio Vivaldis ‚Vier Jahreszeiten‘.

Nach gespannter Stille der rund 500 Schülerinnen und Schüler ließen die ebenfalls bunt angezogenen Musiker nicht lange auf sich warten und wurden mit tosendem Applaus begrüßt. Besonders toll war, dass die Poloshirts der Musiker farblich zu den bunten Schildmützen unserer Schülerinnen und Schüler passten. Noch besser wurde es, als der Kinderheld Juri Tetzlaff die Bühne betrat. Viele Kinder erkannten ihn sofort, denn er moderiert ja schließlich täglich das ‚KiKA Baumhaus‘.

Juri nahm die Kinder gekonnt mit auf die Reise durch die vier Jahreszeiten, die durch das Württembergische Kammerorchester mit Vivaldis Stücken musikalisch untermalt wurden. Gemeinsam mit ihm untersuchten die Schülerinnen und Schüler, wie der italienische Komponist Elemente der vier Jahreszeiten in Musik übersetzte und welche Effekte er hierfür verwendete. Dafür imitierte Juri mit den Kindern Vogelgezwitscher, ließ sie sich vor dem Sommergewitter verstecken, tanzte mit ihnen auf dem herbstlichen Bauernfest und verwandelte sie in Eiskunstläufer und Eiskunstläuferinnen, die im Eis Pirouetten drehten.

Es fühlte sich aber auch ein wenig wie Schule an, als Juri den Kindern Fragen zu den Musikinstrumenten stellte. Aber die Schüler und Schülerinnen machten begeistert mit. Wer hätte gedacht, dass klassische Musik so interessant sein kann?

Mit den Melodien als Ohrwurm traten alle Klassen schließlich mit Bahn oder Bus den Rückweg zur Schule an. Alle waren sich einig: Es war ein sehr schöner Ausflug!