Besuch des Wasserwerks
In den letzten Wochen des Sachunterrichts beschäftigten sich die Drittklässler mit dem Thema „Wasser“. Dabei befassten wir uns natürlich auch mit der Frage, wie denn eigentlich das saubere Trinkwasser in unsere Wasserhähne kommt.
Als der Pfedelbacher Wassermeister Herr Förnzler mit seiner Tochter für die Sachunterricht-Klassenarbeit zum Thema Wasser übte, kam ihm kurzerhand der Gedanke, die Schüler und Schülerinnen zu seinem Arbeitsplatz, dem Wasserwerk am Hochbehälter Lerchenhof, einzuladen. Am Montag, den 20. April und am Freitag, den 24. April folgten die Klassen 3c und 3b seiner Einladung und besuchten dieses Pfedelbacher Wasserwerk.
Bereits auf dem Weg dorthin erwartete die Kinder das erste Highlight. Herr Förnzler öffnete für uns einen der Straßenschächte und zeigte uns wie beispielsweise die Feuerwehr die Wasserrohre zum Löschen nutzen kann. Als plötzlich eine große Wasserfontäne die ganze Straße flutete, staunten die Kinder nicht schlecht.
Nach einer kleinen Wanderung erreichten wir das Ziel: Das Wasserwerk am Hochbehälter Lerchenhof. Dort konnten die Kinder hautnah erleben wie das Wasser durch verschiedene Rohrsysteme geführt wird und auch gesteuert werden kann. Die Kinder lernten welches der dicken Rohre, die teils sogar mit Pumpen versehen waren, welchen Ortsteil von Pfedelbach mit sauberem Trinkwasser versorgt. Zu unserer Überraschung versteckte sich sogar ein riesiges unterirdisches Wasserbecken unter dem zunächst unscheinbar wirkenden Häuschen des Wasserwerks.
Nach einer gemütlichen Vesperpause und der Verkostung des frischen Pfedelbacher Trinkwassers liefen wir dann bei strahlendem Sonnenschein zurück an die Pestalozzi-Schule. Ein kleiner Stopp auf dem Spielplatz durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Förnzler für das Engagement und die Zeit.
(Artikel und Foto von Mona Bartel)
Besuch des Wasserwerks

In den letzten Wochen des Sachunterrichts beschäftigten sich die Drittklässler mit dem Thema „Wasser“. Dabei befassten wir uns natürlich auch mit der Frage, wie denn eigentlich das saubere Trinkwasser in unsere Wasserhähne kommt.
Als der Pfedelbacher Wassermeister Herr Förnzler mit seiner Tochter für die Sachunterricht-Klassenarbeit zum Thema Wasser übte, kam ihm kurzerhand der Gedanke, die Schüler und Schülerinnen zu seinem Arbeitsplatz, dem Wasserwerk am Hochbehälter Lerchenhof, einzuladen. Am Montag, den 20. April und am Freitag, den 24. April folgten die Klassen 3c und 3b seiner Einladung und besuchten dieses Pfedelbacher Wasserwerk.
Bereits auf dem Weg dorthin erwartete die Kinder das erste Highlight. Herr Förnzler öffnete für uns einen der Straßenschächte und zeigte uns wie beispielsweise die Feuerwehr die Wasserrohre zum Löschen nutzen kann. Als plötzlich eine große Wasserfontäne die ganze Straße flutete, staunten die Kinder nicht schlecht.
Nach einer kleinen Wanderung erreichten wir das Ziel: Das Wasserwerk am Hochbehälter Lerchenhof. Dort konnten die Kinder hautnah erleben wie das Wasser durch verschiedene Rohrsysteme geführt wird und auch gesteuert werden kann. Die Kinder lernten welches der dicken Rohre, die teils sogar mit Pumpen versehen waren, welchen Ortsteil von Pfedelbach mit sauberem Trinkwasser versorgt. Zu unserer Überraschung versteckte sich sogar ein riesiges unterirdisches Wasserbecken unter dem zunächst unscheinbar wirkenden Häuschen des Wasserwerks.
Nach einer gemütlichen Vesperpause und der Verkostung des frischen Pfedelbacher Trinkwassers liefen wir dann bei strahlendem Sonnenschein zurück an die Pestalozzi-Schule. Ein kleiner Stopp auf dem Spielplatz durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Förnzler für das Engagement und die Zeit.
(Artikel und Foto von Mona Bartel)
Besuch des Wasserwerks

In den letzten Wochen des Sachunterrichts beschäftigten sich die Drittklässler mit dem Thema „Wasser“. Dabei befassten wir uns natürlich auch mit der Frage, wie denn eigentlich das saubere Trinkwasser in unsere Wasserhähne kommt.
Als der Pfedelbacher Wassermeister Herr Förnzler mit seiner Tochter für die Sachunterricht-Klassenarbeit zum Thema Wasser übte, kam ihm kurzerhand der Gedanke, die Schüler und Schülerinnen zu seinem Arbeitsplatz, dem Wasserwerk am Hochbehälter Lerchenhof, einzuladen. Am Montag, den 20. April und am Freitag, den 24. April folgten die Klassen 3c und 3b seiner Einladung und besuchten dieses Pfedelbacher Wasserwerk.
Bereits auf dem Weg dorthin erwartete die Kinder das erste Highlight. Herr Förnzler öffnete für uns einen der Straßenschächte und zeigte uns wie beispielsweise die Feuerwehr die Wasserrohre zum Löschen nutzen kann. Als plötzlich eine große Wasserfontäne die ganze Straße flutete, staunten die Kinder nicht schlecht.
Nach einer kleinen Wanderung erreichten wir das Ziel: Das Wasserwerk am Hochbehälter Lerchenhof. Dort konnten die Kinder hautnah erleben wie das Wasser durch verschiedene Rohrsysteme geführt wird und auch gesteuert werden kann. Die Kinder lernten welches der dicken Rohre, die teils sogar mit Pumpen versehen waren, welchen Ortsteil von Pfedelbach mit sauberem Trinkwasser versorgt. Zu unserer Überraschung versteckte sich sogar ein riesiges unterirdisches Wasserbecken unter dem zunächst unscheinbar wirkenden Häuschen des Wasserwerks.
Nach einer gemütlichen Vesperpause und der Verkostung des frischen Pfedelbacher Trinkwassers liefen wir dann bei strahlendem Sonnenschein zurück an die Pestalozzi-Schule. Ein kleiner Stopp auf dem Spielplatz durfte natürlich auch nicht fehlen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Förnzler für das Engagement und die Zeit.
(Artikel und Foto von Mona Bartel)


