Nistkästen bauen – Senioren kommen an die Pestalozzi-Schule

Am Freitag, den 21.4.23 startete ein dreiwöchiges Projekt an unserer Schule, das von Herrn Uhlmann ins Leben gerufen worden ist.

Immer freitags trafen sich 6 – 8 Seniorinnen und Senioren im Werkraum der Pestalozzi-Schule Pfedelbach um gemeinsam mit den Viertklässlern der Grundschultechnikgruppe von Herrn Fois Nistkästen und Höhlenbrüterkästen zu bauen.

Nach einer kurzen Einführung und Erläuterung zum Bau eines Nistkastens ging es auch schon los: JUNG und ALT arbeiteten in verschiedenen Teams sehr motiviert, hoch konzentriert und voller Tatendrang zusammen.

Gemeinsam wurde das vorbereitete Material an verschiedenen Stationen bearbeitet und zusammengesetzt. Die Seniorinnen und Senioren konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler dabei unterstützen und ihr Wissen sowie wertvolle Tipps zum Beispiel über den richtigen Umgang mit Werkzeugen weitergeben.

Am Ende waren alle stolz auf die neuen, selbst hergestellten Nistkästen. Fünf der insgesamt 16 Nistkästen verbleiben in der Schule und werden auf dem Schulgelände aufgestellt.