Projekttage mit der Schulsozialarbeit in der 2. Klasse Gefühle, Streit und gewaltfreie Kommunikation
In allen 2. Klassen standen in den letzten Wochen zwei ganztägige Projekttage mit der Schulsozialarbeit auf dem Programm.
Dabei lernten die Kinder auf spielerische und einfühlsame Weise wichtige Fähigkeiten für den Alltag und den Umgang mit ihren Mitmenschen.
Ein Schwerpunkt lag auf dem Erkennen und Verstehen von Gefühlen. Mit Hilfe des Gefühlsmonsters Eddie und der Hummel Nia entdeckten die Kinder wie kunterbunt die Welt der Gefühle ist. Dabei zeigte sich, dass Gefühle manchmal so vielschichtig wie eine Zwiebel sind oder wie Wolken ganz schnell vorüberziehen können.
Außerdem lernten die Schüler Tipps kennen, um Streit zu vermeiden. So wurden vier einfache Strategien eingeübt, die ihnen dabei helfen können Konflikte friedlich zu bewältigen.
Ein weiterer wichtiger Baustein war die gewaltfreie Kommunikation, bei der die Wolfs- und Giraffensprache im Mittelpunkt stand. Die Giraffe, das Landtier mit dem größten Herzen, symbolisiert eine respektvolle und wertschätzende Art der Kommunikation. In der Giraffensprache sprachen die Kinder vor allem mit dem Herzen, vermieden Vorwürfe und Urteile und versuchten, empathisch mit anderen und sich selbst umzugehen.
Abschließend lernten die Kinder den Friedenspfad kennen, eine Methode zur Streitschlichtung. Mit Hilfe dieses speziellen Versöhnungspfades können sie aktiv Streitigkeiten klären und gemeinsam Lösungen finden. Die Materialien des Friedenspfads liegen in den Klassenzimmern vor. So können die Kinder jederzeit, mit Unterstützung der einzelnen symbolischen Schritte des Pfades, den Weg miteinander hin zu einer Lösung gehen.
Diese Projekttage boten den Kindern die Möglichkeit, wichtige soziale Kompetenzen zu entwickeln bzw. auszuweiten und den Umgang miteinander noch respektvoller zu gestalten.
Euer Team der Schulsozialarbeit
Frau Makus & Frau Maieron
Projekttage mit der Schulsozialarbeit in der 2. Klasse Gefühle, Streit und gewaltfreie Kommunikation

In allen 2. Klassen standen in den letzten Wochen zwei ganztägige Projekttage mit der Schulsozialarbeit auf dem Programm.
Dabei lernten die Kinder auf spielerische und einfühlsame Weise wichtige Fähigkeiten für den Alltag und den Umgang mit ihren Mitmenschen.
Ein Schwerpunkt lag auf dem Erkennen und Verstehen von Gefühlen. Mit Hilfe des Gefühlsmonsters Eddie und der Hummel Nia entdeckten die Kinder wie kunterbunt die Welt der Gefühle ist. Dabei zeigte sich, dass Gefühle manchmal so vielschichtig wie eine Zwiebel sind oder wie Wolken ganz schnell vorüberziehen können.
Außerdem lernten die Schüler Tipps kennen, um Streit zu vermeiden. So wurden vier einfache Strategien eingeübt, die ihnen dabei helfen können Konflikte friedlich zu bewältigen.
Ein weiterer wichtiger Baustein war die gewaltfreie Kommunikation, bei der die Wolfs- und Giraffensprache im Mittelpunkt stand. Die Giraffe, das Landtier mit dem größten Herzen, symbolisiert eine respektvolle und wertschätzende Art der Kommunikation. In der Giraffensprache sprachen die Kinder vor allem mit dem Herzen, vermieden Vorwürfe und Urteile und versuchten, empathisch mit anderen und sich selbst umzugehen.
Abschließend lernten die Kinder den Friedenspfad kennen, eine Methode zur Streitschlichtung. Mit Hilfe dieses speziellen Versöhnungspfades können sie aktiv Streitigkeiten klären und gemeinsam Lösungen finden. Die Materialien des Friedenspfads liegen in den Klassenzimmern vor. So können die Kinder jederzeit, mit Unterstützung der einzelnen symbolischen Schritte des Pfades, den Weg miteinander hin zu einer Lösung gehen.
Diese Projekttage boten den Kindern die Möglichkeit, wichtige soziale Kompetenzen zu entwickeln bzw. auszuweiten und den Umgang miteinander noch respektvoller zu gestalten.
Euer Team der Schulsozialarbeit
Frau Makus & Frau Maieron
Projekttage mit der Schulsozialarbeit in der 2. Klasse Gefühle, Streit und gewaltfreie Kommunikation

In allen 2. Klassen standen in den letzten Wochen zwei ganztägige Projekttage mit der Schulsozialarbeit auf dem Programm.
Dabei lernten die Kinder auf spielerische und einfühlsame Weise wichtige Fähigkeiten für den Alltag und den Umgang mit ihren Mitmenschen.
Ein Schwerpunkt lag auf dem Erkennen und Verstehen von Gefühlen. Mit Hilfe des Gefühlsmonsters Eddie und der Hummel Nia entdeckten die Kinder wie kunterbunt die Welt der Gefühle ist. Dabei zeigte sich, dass Gefühle manchmal so vielschichtig wie eine Zwiebel sind oder wie Wolken ganz schnell vorüberziehen können.
Außerdem lernten die Schüler Tipps kennen, um Streit zu vermeiden. So wurden vier einfache Strategien eingeübt, die ihnen dabei helfen können Konflikte friedlich zu bewältigen.
Ein weiterer wichtiger Baustein war die gewaltfreie Kommunikation, bei der die Wolfs- und Giraffensprache im Mittelpunkt stand. Die Giraffe, das Landtier mit dem größten Herzen, symbolisiert eine respektvolle und wertschätzende Art der Kommunikation. In der Giraffensprache sprachen die Kinder vor allem mit dem Herzen, vermieden Vorwürfe und Urteile und versuchten, empathisch mit anderen und sich selbst umzugehen.
Abschließend lernten die Kinder den Friedenspfad kennen, eine Methode zur Streitschlichtung. Mit Hilfe dieses speziellen Versöhnungspfades können sie aktiv Streitigkeiten klären und gemeinsam Lösungen finden. Die Materialien des Friedenspfads liegen in den Klassenzimmern vor. So können die Kinder jederzeit, mit Unterstützung der einzelnen symbolischen Schritte des Pfades, den Weg miteinander hin zu einer Lösung gehen.
Diese Projekttage boten den Kindern die Möglichkeit, wichtige soziale Kompetenzen zu entwickeln bzw. auszuweiten und den Umgang miteinander noch respektvoller zu gestalten.
Euer Team der Schulsozialarbeit
Frau Makus & Frau Maieron