Wir sind eine dreizügige Grundschule mit 12 Klassen und ca. 280 Schülern. Unsere Grundschul- Klassenräume sind auf drei Gebäude in einem weitläufigen Schulgelände verteilt. Hier findet jeder Grundschüler/jede Grundschülerin für die Pausen tolle Spielmöglichkeiten, kann aber auch zum Beispiel für die Fahrradausbildung auf unserem schuleigenen Verkehrsübungsplatz trainieren.

An unserer Grundschule gibt es einen klassischen Zug und einen Montessori-Zug. Wenngleich sich die Unterrichtskonzepte in ihren täglichen Abläufen unterscheiden, so stehen unsere Schüler und Schülerinnen stets im Mittelpunkt unseres schulischen Handelns. Ein gutes Miteinander ist tragendes Element unserer täglichen Arbeit mit allen am Schulleben Beteiligten.

Im klassischen Zug besteht der Unterricht aus enger geleiteten und freieren Unterrichtsphasen. Im Montessori-Zug werden die Schülerinnen und Schüler mit Beginn der ersten Klasse verstärkt  in Freiarbeitsformen und selbstverantwortetes Lernen eingeführt.

Es gibt vielfältige Aktionen und Projekte im Jahreskreis. Als zusätzliches Angebot können Schülerinnen und Schüler ab der 2. Klassenstufe einmal wöchentlich in unserem Schulchor mitsingen und auf diese Weise unsere Schulveranstaltungen bereichern. Unsere regelmäßige Lesestunde in unserer schuleigenen Bücherei, dem Schmökerkeller, lädt zum Verweilen ein und dient der individuellen Leseförderung.

Wer nach der Schule noch nicht nach Hause kann, weil die Eltern zum Beispiel berufstätig sind, kann dann noch unsere Kernzeit besuchen. Sie bietet Betreuungsmöglichkeiten vor und nach den schulischen Unterricht.

SEITEN DURCHSUCHEN…

UNSERE KONTAKTDATEN