Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir (Pestalozzi-Schule Pfedelbach) als Websitebetreiber sind bemüht, die Website in Einklang mit den einschlägigen Vorschriften zur Barrierefreiheit zu gestalten. Für uns gelten folgende Rechtsvorschriften:

Landesgesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (Landes-Behindertengleichstellungsgesetz – L-BGG) und L-BGG-Durchführungsverordnung

Website

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website https://www.pestalozzi-schule-pfedelbach.de.

Feedback und Kontaktangaben

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten auf unserer Website aufgefallen oder haben Sie Anmerkungen sowie Fragen zum barrierefreien Zugang? Melden Sie sich gerne bei uns unter:

Pestalozzi-Schule Pfedelbach
Pestalozzistraße 21
74629 Pfedelbach

Tel. 07941-988-60
verwaltung-rektorat@pestalozzi-schule-pfedelbach.de

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist noch nicht vollständig mit den für uns geltenden Vorschriften zur Barrierefreiheit vereinbar.

Folgende technischen Voraussetzung zur Erfüllung der BITV-2.0-Kriterien werden vom verwendeten CMS derzeit noch nicht erfüllt:

9.1.1.1c Leere alt-Attribute für Layoutgrafiken
9.1.3.1f Zuordnung von Tabellenzellen
9.2.2.2 Bewegte Inhalte abschaltbar
9.3.1.2 Anderssprachige Wörter und Abschnitte ausgezeichnet

In folgenden Punkten ist die Erfüllung der BITV-2.0-Kriterien auf Grund von unverhältnismäßigen Belastungen zum Teil noch nicht gegeben:

9.1.1.1a Alternativtexte für Bedienelemente
9.1.1.1b Alternativtexte für Grafiken und Objekte
9.1.2.1 Alternativen für Audiodateien und stumme Videos
9.1.2.2 Aufgezeichnete Videos mit Untertiteln
9.1.2.3 Audiodeskription oder Volltext-Alternative für Videos
9.1.2.5 Audiodeskription für Videos
9.1.3.1e Datentabellen richtig aufgebaut
9.2.4.1 Bereiche überspringbar
9.2.4.7 Aktuelle Position des Fokus deutlich
9.2.5.3 Sichtbare Beschriftung Teil des zugänglichen Namens

Evaluationsmethode

BITV-Test

Weitergehende Maßnahmen zur Verbesserung des barrierefreien Zugangs zu unserer Website

Schriftgröße

Am linken Seitenrand gibt es die Möglichkeit, die dargestellte Schriftgröße per Klick anzupassen. Hierzu bitte auf das blaue „ZOOM“ klicken und die Größe mit dem Schieberegler auswählen.
Als weitere Möglichkeit können Sie die dargestellte Schriftgröße im Browser beliebig anpassen. Dazu drücken Sie „STRG“ (MacOS: „CMD“) und „+“ oder „-“ zum schrittweisen Ein- bzw. Auszoomen.

Download von Dateien

Um PDF-Dateien zu öffnen, benötigen Sie einen entsprechenden PDF-Reader, z.B. Adobe Reader (http://get.adobe.com/de/reader).

Wir sind bemüht, die bereitgestellten Inhalte als barrierefreie Dokumente aufzubereiten. Wenn Sie Dokumente benötigen, die für Sie nicht zugänglich sind, wenden Sie sich über die oben genannte E-Mail-Adresse an uns. Wir werden uns bemühen, Ihnen die Inhalte in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen.

Navigationsmöglichkeiten

Die Hauptnavigation oben ermöglicht den Zugriff auf die Hauptinhaltsbereiche der Webseite. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über die Hauptnavigation fahren, klappt sich das Untermenü auf (Flyout). Hier können Sie weitere Unterseiten auswählen.

Auf jeder Seite haben Sie im oberen rechten Bereich die Möglichkeit, nach Begriffen zu suchen. Geben Sie dazu den Suchbegriff in die Suchmaske ein und klicken Sie auf das Lupe-Symbol oder bestätigen Sie mit die Eingabe mit „Enter“.

Druckfunktion

Die Artikel unserer Homepage wurden für eine Druckausgabe optimiert.
Über das Browsermenü „Datei“ und den Unterpunkt „Drucken“ gelangen Sie zum Druckdialog.
Eine weitere Möglichkeit bietet die Tastenkombination „STRG“ (MacOS: „CMD“) und „p“, bei der sich ebenfalls der Druckdialog öffnet.

Durchsetzungsverfahren

Sollten Sie der Ansicht sein, dass Sie durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung unserer Website benachteiligt sind, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle wenden. Diese erreichen Sie unter:

Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
Else-Josenhans-Straße 6

E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 11.08.2021 erstellt.

Die Erklärung wurde zuletzt am 20.08.2021 überprüft.

SEITEN DURCHSUCHEN…

Download von Dateien

Navigationsmöglichkeiten

Druckfunktion

Die Artikel unserer Homepage wurden für eine Druckausgabe optimiert.

Durchsetzungsverfahren

Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
Else-Josenhans-Straße 6

E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 11.08.2021 erstellt.

Die Erklärung wurde zuletzt am 20.08.2021 überprüft.