Abschluss- Assembly an der Real- und Werkrealschule

Veröffentlicht am: 16. August 2023|Kategorien: Allgemein, Realschule, Werkrealschule|

Traditionell fand auch dieses Jahr wieder unsere Abschluss-Assembly statt, in der sich die Schulgemeinschaft in die Sommerferien verabschiedet.

Auf dem Pausenhof versammelten sich Schüler, Lehrer aber auch viele ehemalige Schüler, die es sich nicht nehmen lassen am letzten Schultag vor den Ferien vorbeizuschauen.

Mit bangem Blick hoch in den Himmel, ob das Wetter halten würde oder nicht begrüßte die Rektorin Frau Müller alle Anwesenden.

Im Anschluss daran ehrten die SMV-Lehrer Frau Pfitzer und Herr Raju die Mannschaften des SMV-Sporttags für ihre Teilnahme an den Wettbewerben in Völkerball, Tischtennis und Fußball. Mit der Nennung der letzten Mannschaft begann es dann auch zu regnen und so zogen wir schnell in das Foyer des Schulgebäudes um.

Als dann alle ihren Platz gefunden hatten, übernahmen Herr Hohenschläger und Herr Schmidt die Ehrungen für die erreichten Leistungen beim diesjährigen Stadtradeln. Die spannende Frage war, ob das Team der Pestalozzi-Schule Pfedelbach die Vorjahresmarke von 9992 gefahrenen Kilometern überbieten konnte. Mit unglaublichen 18 157 gefahrenen Kilometern konnte die Leistung fast verdoppelt werden und man wurde zudem die zweitbeste Schule im ganzen Hohelohekreis.

Einen wesentlichen Beitrag hierzu hatte vor allem die Klasse R9a mit 5 069,6 gefahrenen Kilometern, von denen Jeremy Windisch allein 1 501 Kilometer zurücklegte – eine beeindruckende Leistung.

Nach der Ehrung für sportliche Leistungen wurden die Schülerinnen und Schüler für sehr gute schulische Leistungen geehrt. Frau Müller übergab die Buchpreise an diejenigen mit einer Jahresleistung bis 1,9. Wie jedes Schuljahr wurde der Shooting Star (Verbesserung um mindestens 0,5 Notenpunkte) durch den Verein der Freunde und Förderer ausgezeichnet. Unser Shooting Star 2023 ist Sophia Steiner mit einer sehr tollen Leistung.

Mit Ablauf des Schuljahres verabschiedet sich die Schulgemeinschaft von Frau Umminger und Frau Oberndörfer. Beide werden zukünftig an Schulen unterrichten, die näher an ihrem Wohnort liegen.

Der Abschluss bildete traditionell unser Schullied „Gemeinsam sind wir stark“, das alle gemeinsam mit Stefan Jakob an der Gitarre sangen, bevor wir uns mit dem Schuljahresabschlussritual voneinander in die Sommerferien verabschiedeten. Allen Schülerinnen und Schülern, aber auch unseren Lehrkräften wünschen wir eine erholsame unterrichtsfreie Zeit mit vielen schönen Erlebnissen!