Apfel pressen – Ausflug der Erstklässler

„Apfelsaft selber machen“- das durften die Erstklässler der Pestalozzi-Schule Pfedelbach im Herbst selbst ausprobieren. Alle drei ersten Klassen haben Familie Weippert in Oberohrnbesucht, um dort eigenen Apfelsaft zu pressen.

Die Klassen starteten mit einer kleinen Wanderung nach Oberohrn
Frau Weippert begrüßte uns sehr herzlich auf ihrem Hof und die Kinder tankten bei einem Vesper neue Kraft – denn danach durften sie Äpfel aufsammeln. Dabei kontrollierten die Kinder die Äpfel genauestens auf Faulstellen und sortierten die guten und schlechten Äpfel in Eimer.

Nun durften die Kinder die Äpfel selbst in eine Raspel geben, in der die Äpfel zerhackt und zerkleinert werden. Nachdem genügend Äpfel zerschnitten waren, ging es zum nächsten Schritt – der Presse.

Die zerkleinerten Äpfel wurden von den Kindern in die Presse gefüllt und schon konnten die Kinder den auslaufenden Apfelsaft sehen. Dieser wurde natürlich probiert. Anschließend durfte sich jedes Kind eine Flasche mit frischem Apfelsaft für zuhause abfüllen.

Zum Abschluss erhielt jeder Helfer und jede Helferin von Frau Weippert einen leckeren Apfel und einen Apfelmuffin.

Zurück an die Schule ging es dann von Oberohrn mit dem Bus.

Herzlichen Dank geht an Familie Weippert für diesen liebevollen betreuten Ausflug mit unseren Erstklässlern!