Veröffentlicht am: 12. Februar 2023|Kategorien: Allgemein, Grundschule|

Am Mittwoch den 23.11. und am Donnerstag den 24.11. haben die Klassen 3a und 3b einen Ausflug zum Schloss in Pfedelbach gemacht.

Im Rahmen des aktuellen Unterrichtsthemas im Fach Sachunterricht “Mein Heimatort“ wurde schnell deutlich, dass das Schloss in Pfedelbach eine absolute Sehenswürdigkeit und den Kindern bestens von außen bekannt ist. Doch wie sieht ein Schloss eigentlich von innen aus und was hat es mit dem Schlossgeist auf sich?

All diese Fragen wurden gemeinsam mit Frau Blanck von der Gemeinde Pfedelbach beantwortet. Frau Blanck hat sich ehrenamtlich dazu bereit erklärt, unseren Klassen eine informative und interessante Führung mit historischen Geschichten durch die alt ehrwürdigen Räumlichkeiten wie den Bürgersaal oder die Schlosskapelle anzubieten. Im Außenbereich des Schlosses hat die Führung begonnen und Frau Blanck hat durch kindgerechte Beispiele deutlich gemacht, wie groß das ehemalige Gelände rund um das Schloss Pfedelbach gewesen ist. Über die ehemalige Eingangsbrücke sind wir zuerst in den Innenhof des Schlosses gelangt und schließlich in die oben genannten Räume. Hier konnten wir die prächtigen Farben dieser Räume bestaunen und einige Kinder haben die Schlosskapelle von den Hochzeiten ihrer Eltern erkannt. Zum Abschluss sind wir entlang der noch bestehenden Schlossmauern um das Schloss gelaufen und haben festgestellt, dass es deutlich größer ist als unsere heutigen Wohnhäuser.

Da wir am Donnerstag zwei Stunden Zeit hatten, durften die Kinder der 3b auch noch einen kurzen Blick in das Pfedelbacher Weinbaumuseum mit einem riesigen Fass werfen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem Rathaus Pfedelbach und speziell Frau Blanck, die sich die Zeit genommen hat und beide Ausflüge zu einem vollen Erfolg hat werden lassen.