Das Thema mit den Längen

Mit diesem Artikel möchten wir uns recht herzlich bei Firma TII Scheuerle für die Spende von mehreren Meterstäben bedanken. Ebenso möchten wir uns bei Herrn Scheuber für die Organisation bedanken.

Dank dieser Spende können die Kinder der Pestalozzi-Schule Pfedelbach die genauen Längen von verschiedenen Gegenständen abmessen und weitergeben.

In einer Unterrichtsstunde im Fach Mathematik wurde den Schülerinnen und Schülern der zweiten Klasse die Geschichte von den Längenmaßen mit König Leopold erzählt.

In der Geschichte sollen die Maße für ein neues königliches Fenster genommen werden. Der König misst sofort mit seinen Körpermaßen das Fenster aus und schickt seinen Boten zum Goldschmied.

Der Goldschmied fertigt das Fenster für den König mit seinen Körpermaßen an. Als er das Fenster zum König bringt, herrscht völliges Entsetzen. Das Fenster passt nämlich nicht.

Die Kinder waren sich schnell darüber einig, dass der König und der Goldschmied unterschiedlich lange Körpermaße haben und daher zu unterschiedlichen Messergebnissen gekommen sind.

Auf Nachfrage was der König benötigt hätte, kamen sofort Handmeldungen mit der richtigen Antwort: „Lineal, Meterstab oder Maßband“.

Wir sind dankbar und froh, dass wir Meterstäbe von Firma TII Scheuerle erhalten haben und uns somit nicht dasselbe Missgeschick wie dem König passieren kann.