Ehrenamtlich mit der Kelle unterwegs

Veröffentlicht am: 15. März 2023|Kategorien: Allgemein, Realschule, Werkrealschule|

70 Jahre Schülerlotsen in Pfedelbach

In diesem Jahr begrüßte Rektorin Ulrike Müller zu einer besonderen Schülerlotsenfeier. Es wurden nicht nur die Einsetzung und Verabschiedung der Lotsen gefeiert, sondern auch das 70-jähirge Bestehen der Schülerlotsen in Pfedelbach.

Nach einem kurzen Rückblick durch die Schulleiterin hob 1. Polizeihauptkommissar Harald Pfeifer, stellvertretender Referatsleiter PP Heilbronn, hervor, dass es an diesem Zebratreifen keinen einzigen Unfall gab, wenn Schülerlotsen ihren Dienst taten. Er erwähnte lobend, dass der Lotsendienst seit 70 Jahren ohne Unterbrechungen stattfindet.

Speziell für die Feier dieses Jubiläums hatte Bürgermeister Torsten Kunkel eine besondere Überraschung für die Schulgemeinschaft vorbereitet: Als Anerkennung übergab er einen lebensgroße Playmobil-Schülerlotsen-Figur.

Förderverein und Elternbeirat, vertreten durch Frau Block und Frau Schmidt, sparten ebenfalls nicht mit Lob und Dank.

Neben Polizeihauptkommissar Markus Megerle, Leiter des Polizeireviers Öhringen, war auch der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht, Klaus Gross, zu dieser besonderen Veranstaltung erschienen. Die Kreisverkehrswacht hatte sich anlässlich des Jubiläums ebenfalls eine Überraschung einfallen lassen und überreichte einen Beitrag für die Klassenkassen.

Nach so viel Lob für ehrenamtliches Engagement erhielten die ausscheidenden Schülerlotsen von Polizeihauptmeister Gerhard Wolpert und der Beauftragten für Verkehrserziehung der Pestalozzi-Schule, Annika Busch, Urkunden. Außerdem erhielt jeder Schüler und jede Schülerin als Anerkennung für die geleistete Arbeit einen Gutschein des Fördervereins und jede Klasse einen Zuschuss für die Klassenkasse von Bürgermeister Torsten Kunkel und der Kreisverkehrswacht überreicht.

Unser Dank gilt den Sponsoren dieser Preise: Gemeinde Pfedelbach, Kreisverkehrswacht, Förderverein, Fahrschule Schnell und Vitaminkitchen.

Für ihren herausragenden Einsatz wurden Janic Haßler, Boris Schnell, Felix Deininger, Max Troppmann und Jeremie Windisch zusätzlich geehrt.

Zum Ende der Veranstaltung überreichten Emilia Fuligni und Kim Laube symbolisch Kelle und Warnweste an die neue Generation der Schülerlotsen.

Auch Polizeihauptmeister Gerhard Wolpert reichte nach langjähriger Tätigkeit die Kelle an Kriminalhauptkommissarin Lena Taute weiter, die die praktische Ausbildung der Lotsen von jetzt an übernehmen wird. Abgerundet wurde die Zeremonie durch Liedbeiträge des Grundschulchors.