Einschulungsfeier der 5. Klassen der Werkrealschule und Realschule der Pestalozzi-Schule-Pfedelbach

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2023|Kategorien: Allgemein, Realschule, Werkrealschule|

Einschulungsfeier der 5. Klassen der Werkrealschule und Realschule

Am Dienstagnachmittag, den 12.09.23 fand die Einschulungsfeier für unsere neuen Fünftklässler in der Nobelgusch statt. Gespannt saßen die neuen Werkreal- und Realschüler mit ihren Familien, Verwandten und Freunden in der festlich geschmückten Halle und warteten gespannt auf ihre neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

Die Feier begann mit einem Musikstück der Klasse R6b „Atemlos durch das Schuljahr“ unter Anleitung der Klassenlehrerin Frau Sütterlin. Dieses Musikstück sollte die neuen Schülerinnen und Schüler auf das erste Jahr in der 5. Klasse vorbereiten und berichtete von Erfahrungen, die die R6b in ihrem ersten Jahr gesammelt hat.

Anschließend hieß die Schulleiterin Frau Müller zusammen mit ihrer Stellvertreterin Frau Haun die neuen Schüler herzlich willkommen. In dieser Rede wurde immer wieder Bezug auf unser Schullied „Gemeinsam sind wir stark“ genommen und betont, wie wichtig die Schulgemeinschaft an unserer Schule ist. Frau Haun zitierte aus den Briefen, die die neuen Fünftklässler in den Sommerferien von ihren Klassenlehrer/innen erhielten und ermutigte unsere neuen Schüler offen für Neues zu sein, keine Angst zu haben, neugierig, interessiert und fleißig zu sein, viele Fragen zu stellen und neue Freunde zu finden.

Aufgrund eines Stromausfalls konnte das anschließend geplante Quiz der Klasse R6a nicht stattfinden. Deshalb folgte ein Rhythmusstück der Klasse W6 und W7, das mit ihrer Musiklehrerin Frau Tänzer eingeübt wurde. Das spontane Einspringen wurde mit Applaus belohnt.

Es folgte ein Grußwort der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Martin, die ebenfalls alle Anwesenden begrüßte und die Bedeutung eines positiven Miteinanders von Eltern, Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften betonte.

Zum Abschluss des offiziellen Teils kamen die Klassen R6a, R6b, W6 und W7 nochmals gemeinsam auf die Bühne und sangen unser Schullied „Gemeinsam sind wir stark“. Dies wurde von Herrn Jakob begleitet, der das Schullied geschrieben und komponiert hat.

Für die neuen Fünftklässler kam nun mit Sicherheit der Höhepunkt der Einschulungsfeier. Sie lernten das erste Mal ihre neuen Klassen- und Tandemlehrkräfte kennen. Die Klassenlehrer und Tandemlehrer verlasen die Namen ihrer neuen Klasse, diese traten dann nach vorne und durften gemeinsam mit ihren Mitschülern und Lehrern ins Schulgebäude zu ihrer ersten Unterrichtsstunde gehen. Klassen- und Tandemlehrer der R5a wurden Herr Salzer und Herr Reichert, Frau Schneider und Frau Sütterlin übernahmen als Klassen- und Tandemlehrerin die R5b. In der W5 wurden Frau Wennes und Frau Zanotti Klassen- und Tandemlehrerin.

Während sich die 5. Klässler in ihrer ersten Kennenlernrunde vorstellten, ging das Programm für die Eltern in der Nobelgusch weiter. Auch der Förderverein unserer Schule stellte sich vor. Es wurde über verschiedene Tätigkeitsbereiche informiert, die von finanzieller Unterstützung für Klassenausflüge bis hin zu Aktionen, wie beispielsweise der Neugestaltung des Schulhofs reichen. Ebenso erhält jeder neue Fünftklässler an unserer Schule einen Schuljahresplaner, der vom Förderverein gesponsert wird.

Im Anschluss waren alle eingeladen, am Kuchenbuffet der Klasse R10c zu verweilen oder eine Buchpatenschaft beim Schmökerkellerteam zu übernehmen.