Einschulungsfeier der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Pestalozzi- Schule Pfedelbach

Veröffentlicht am: 15. Oktober 2023|Kategorien: Allgemein, Grundschule|

Am 13. September 2023 wurden 82 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Grundschule eingeschult. Dieser besondere Tag begann mit einem Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche Sankt Petrus und Paulus. Der Grundschulchor umrahmte den Gottesdienst, der unter dem Motto: „Gott geht mit auf Schritt und Tritt“ stand.

Im Anschluss versammelten sich alle Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Familien und Verwandten in der Gemeinde- und Festhalle Nobelgusch. Dort wurden sie von den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern mit dem Theaterstück „Nils lernt lesen“ begrüßt. Nach der Willkommensrede durch die zweite Konrektorin Frau Bergdolt, ging es für die neuen ABC -Schützen nun endlich mit der Schule los. Voller Aufregung gingen die drei ersten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Braun, Frau Busch und Frau Vischer in ihr neues Klassenzimmer und freuten sich auf ihre erste Unterrichtsstunde.

Während die Erstklässlerinnen und Erstklässler fleißig lernten, begrüßte Frau Martin als Elternbeiratsvorsitzende die Gäste. Anschließend richtete die Schulleiterin Frau Müller, stellvertretend für den Förderverein der Pestalozzi-Schule, ebenfalls ein paar Grußworte aus und informierte über die Arbeit des Fördervereins.

Für das leibliche Wohl sorgte in diesem Jahr die Klasse R10a. Der Schmökerkeller, bei dem es sich um die schulinterne Schulbücherei handelt, bot eine Buchpatenschaft für die neu eingeschulten Kinder an, wodurch das Sortiment durch den Kauf eines neuen Buches erweitert werden konnte. Herzlichen Dank an alle Buchspenden!

Der Einschulungstag endete für die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einem Schultütenspalier vor den Schulgebäuden 1 und 5, wo sie schon gespannt von ihren Familien und Gästen erwartet wurden