Grundschule der Pestalozzi- Schule Pfedelbach organisierte auch in diesem Schuljahr wieder eine Müllsammelaktion

Unsere Gemeinde soll auch zukünftig sauber bleiben

Mit diesem Resümee der letztjährigen Feldputzete 2022 organisierte die Grundschule der Pestalozzi- Schule Pfedelbach auch in diesem Schuljahr wieder eine Müllsammelaktion. Nachdem die Senioren bereits im März diesen Jahres einen Teil von Pfedelbach von Müll und Unrat befreit hatten, kam die Idee auf, dass Kinder und Senioren doch einmal gemeinsam eine Feldputzete durchführen könnten. Gemeinsam mit Herrn Reustlen wurde alles für diesen Aktionstag vorbereitet. Und so machten sich JUNG und ALT am Donnerstagnachmittag, den 20.4.2023, mit insgesamt zehn Klassen der Pestalozzi-Schule Pfedelbach bereit, um im Rahmen der Aktion „Feldputzete in Pfedelbach“ ebenfalls einen Beitrag zu leisten und gemeinsam Müll zu sammeln.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung auf dem Schulhof verteilten sich die fünf Seniorinnen und Senioren, die dem Aufruf im Gemeindeblättle gefolgt waren, auf die verschiedenen Klassen. Nachdem alle Beteiligten mit Handschuhen, Zangen, Mülleimern und Müllsäcken ausgestattet waren, schwärmten die Klassen in vorab eingeteilte Gebiete rund um Pfedelbach aus.

Alle sammelten zusammen höchst motiviert sämtlichen Unrat ein; von Zigarettenstummeln, über Plastikmüll bis hin zu Glasflaschen und vielen Scherben wurden mehrere Eimer und über elf Müllsäcke gefüllt.

Am Ende des Nachmittags ging es wieder an die Schule zurück. Dort wartete bereits eine kleine Stärkung mit Laugengebäck, einem Apfel sowie einem Getränk auf die fleißigen kleinen und großen Müllsammlerinnen und Müllsammler.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Gemeinde Pfedelbach für die Organisation und das Bereitstellen eines Vespers, an die Mitarbeiter des Bauhofs sowie bei unserem Hausmeister Herrn Kirchherr für die Unterstützung bei der Durchführung dieser Aktion.

Für uns stand am Ende des Tages fest, dass wir diese Aktion beibehalten möchten.  Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder gemeinsam mit den Senioren Müll sammeln gehen, damit Pfedelbach auch in Zukunft ein sauberer Ort bleibt.