Veröffentlicht am: 19. Juni 2023|Kategorien: Allgemein, Realschule|

Auf Anregung eines Mitschülers hat sich die Klasse R 7a einen Vormittag lang gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Julia Zeiter mit dem Sharkproject, einer Initiative zum Schutz und zur Erforschung von Haien, auseinandergesetzt.

Herr Schwedler, Schulreferent des Sharkprojects, informierte die Schülerinnen und Schüler am Projekttag über Haie und ihre Gefährdung, sowie die zunehmende Verschmutzung der Meere.

Aufhorchen ließ dabei der Hinweis, dass Haie – entgegen der landläufigen Meinung – für den Menschen weitaus weniger gefährlich sind als gedacht. Während Haie auf einem Gefährlichkeitsranking auf Platz 15 stehen, findet sich ein Insekt, nämlich die Mücke, auf Platz 1.

Umgekehrt ist der Mensch deutlich gefährlicher für den Hai – neben Überfischung und dadurch rückläufigem Nahrungsangebot landen Haie immer häufiger als Beifang in Fischernetzen. Ebenso stellt die Zerstörung ihres natürlichen Lebensraums und die Erwärmung der Meere eine Bedrohung für Haifische dar.

Passend zu der im Bildungsplan verankerten Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ werden die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse nach ihrer Rückkehr aus dem Schullandheim in einer Assembly den Klassenstufen 5-7 präsentieren.