Veröffentlicht am: 20. Juni 2023|Kategorien: Allgemein|

Jährlich findet am dritten Donnerstag im März der Känguru-Wettbewerb statt. Am Donnerstag, den 16.03.2023 hieß es dann auch an der Pestalozzi-Schule: – Wir kommen!

Der Känguru-Wettbewerb ist ein internationaler mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der einmal im Jahr in mehreren Länder gleichzeitig stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 bearbeiten in den vorgegebenen 75 Minuten 24 Aufgaben, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10 müssen in der gleichen Zeit 30 Aufgaben lösen.

Insgesamt nahmen von der Pestalozzi-Schule 77 Schülerinnen und Schüler der Grundschule teil und 43 Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule und der Realschule. Die Teilnahme war freiwillig.

Zur dritten Unterrichtsstunde trafen sich alle mathebegeisterten Schülerinnen und Schüler in der Nobelgusch, in welcher die Plätze bereits vorbereitet wurden und ein Traubenzucker-Lolli für jedes teilnehmende Kind zur Stärkung bereit lag.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung Frau Müller und einer kurzen Erklärung zur Vorgehensweise durch Frau Haun durften die Schülerinnen und Schüler mit der Bearbeitung der Aufgaben beginnen.

In den nächsten 75 Minuten war knobeln, rechnen und ausprobieren angesagt, wobei unsere fleißigen Mathematikerinnen und Mathematiker bei einigen Aufgaben ins Grübeln kamen. Doch am Ende waren alle geschafft und froh, dass sie die kniffligen Aufgaben lösen konnten. Eine Schülerin aus der dritten Klasse fand die Aufgaben des Wettbewerbs teilweise sehr leicht, aber auch herausfordernde Aufgaben seien dabei gewesen. Eine befragte Sechstklässlerin empfand dies ebenso.

Nun warten alle gespannt auf die Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbs.

Wir freuen uns, dass so viele Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb teilnahmen  und hoffen, dass auch nächstes Jahr wieder viele Mathematik-Fans am Känguru-Wettbewerb dabei sind.