Schulübergreifender Lesewettbewerb

Am 28.06.2022 fand der diesjährige schulübergreifenden Lesewettbewerb der 3. und 4. Klassen statt.
Daran nahmen die über den schuleigenen Lesewettbewerb qualifizierten Kinder aus der Pestalozzi-Schule Pfedelbach und der Grundschule Untersteinbach teil. So kämpften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der entsprechenden Klassenstufe um den Titel „Beste Vorleserin und bester Vorleser“.
Zunächst durfte jedes Kind sich vorstellen und mit ein paar Sätzen das gewählte Buch vorstellen. Dann galt es 3 Minuten möglichst betont und fehlerfrei eine selbstgewählte Stelle vorzulesen. Aufmerksam verfolgte die Jury, bestehend aus Lehrerinnen von beiden Schulen, den Vortrag und achtete genau auf Kriterien wie Tempo, Betonung, Flüssigkeit und natürlich auch Lesefehler. Doch davon gab es nicht viele zu finden, denn zu gut hatten sich alle auf ihren Auftritt vorbereitet.
Nach einer Pause kam die noch anspruchsvollere Aufgabe dran: Nun wurde eine ungeübte Textpassage vorgetragen werden. Jetzt zeigte sich doch, wer am souveränsten mit der noch größeren Aufregung und vor allem unbekannten Wörtern umgehen konnte. Wem es hier gelang, lebendig vorzulesen, so dass die Jury den Wunsch verspürte, noch mehr zu hören, der hatte jetzt die Nase vorn.
Es siegten in Klasse 3: 1. Platz: Lilith Clef, 2. Platz: Madeleine Größle und 3. Platz: Svea Jaitner. Bei den Viertklässlern gewannen den 1. Platz: Mariella Lumpp, 2. Platz: Janosch Zietsch und den 3. Platz: Samira Plappert.
Als Belohnung bekamen die Sieger Buchgutscheine, die der Förderverein der Pestalozzi-Schule Pfedelbach spendiert hatte. Alle Kinder hatten sich mutig dem Wettbewerb gestellt und sich sehr angestrengt, und so gab es auch für alle Teilnehmer einen Eisgutschein, der strahlende Gesichter hervorrief. Ein herzliches Dankeschön den Schulen und dem Förderverein für die Gestaltung und Unterstützung des Wettbewerbs.