Viele Interessierte am Info-4-Nachmittag an der Pestalozzi-Schule Pfedelbach

Veröffentlicht am: 29. Februar 2024|Kategorien: Allgemein, Grundschule, Realschule|

Viele Interessierte am Info-4-Nachmittag an der Pestalozzi-Schule Pfedelbach

Am Donnerstag, den 22.02.2024 fand der Informationsnachmittag für zukünftige Fünftklässler an unserer Schule statt.

Noch vor dem offiziellen Beginn um 14:30 Uhr trafen erste Interessierte ein und wurden von unseren Siebtklässlern an der Eingangstür empfangen. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen W7a, R7a und R7b waren an diesem Tag für die Führung der Viertklässler durch das Schulgebäude verantwortlich. Schnell füllte sich das Foyer mit Eltern und Schülern, die gespannt auf die Besichtigung unserer Schule warteten. Die musikalische Begrüßung der Gäste erfolgte durch die Klasse R6b, die mit Herrn Brodbeck und Frau Sütterlin das Lied „Türen auf“ vortrug, eine Umdichtung des erfolgreichen Liedes „Atemlos“. Danach hieß unsere Rektorin Frau Müller die Viertklässler und ihre Eltern herzlich willkommen. Dabei nahm sie Bezug auf unser Schullied „Gemeinsam sind wir stark“, welches im Anschluss von der Klasse R6b präsentiert wurde. Um die neugierigen Schüler und Schülerinnen nicht länger auf die Folter zu spannen, wurden sie daraufhin in den Rundgang über das Schulgelände entlassen. Dabei besuchten sie zunächst zwei der elf angebotenen Workshops: Im BNT-Workshop wurde mikroskopiert, in Biologie konnte man die Organe benennen und richtig im Torso platzieren, in Technik wurde eine „magische“ Kugelschreiberhalterung hergestellt, im TW-Raum konnte eine Tulpe genäht werden, in der Küche gab es einen Parcours, in Physik wurde eine Essiggurke zum Leuchten gebracht, im Musik-Workshop wurde kräftig mit Boomwhackern musiziert, in BK wurden Buchstaben gedruckt, bei den Schulsanitätern Verbände angelegt, in Französisch konnte zu fröhlichen „chansons françaises“ gepuzzelt werden und in der Sporthalle galt es einen Bewegungs-Parcours zu bewältigen. Unsere Schulsozialarbeiterinnen Frau Maieron und Frau Makus ließen es sich an diesem Nachmittag ebenfalls nicht nehmen, persönlich mit Interessierten ins Gespräch zu gehen.

In der Zwischenzeit wurden die Erwachsenen in einem Vortrag über unsere Schule informiert. Die Pestalozzi-Schule vereint sowohl die Werkrealschule als auch die Realschule unter ihrem Dach. Unsere Assemblys, unser Schullied und das Schuljahresanfangsritual machen die Pestalozzi-Schule ebenfalls besonders. Erfreulicherweise hatten sich einige Schüler und Schülerinnen der Abschlussklasse W9 dazu bereiterklärt, über ihre Zukunftspläne zu berichten. Yousef und Mara werden im nächsten Schuljahr die Kaufmännische Schule in Öhringen besuchen, Liridona beginnt eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten und Niko hat sich für eine Ausbildung zum Kinderpfleger entschieden.

Nach dem Rundgang und dem Vortrag konnten die Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern weitere Workshops besuchen und sich bei Kaffee und Kuchen, angeboten von der Klasse R8a, austauschen. Gegen 16:30 Uhr war ein erfolgreicher Info-4-Nachmittag zu Ende und die Schüler konnten ihre Laufzettel gegen eine süße Überraschung eintauschen.