Wir pressen unseren eigenen Apfelsaft – Unterricht mal anders

„Apfelsaft selber machen“- das steht bei den Erstklässlern der Pestalozzi-Schule Pfedelbach im Herbst auf dem Stundenplan. Alle drei ersten Klassen haben Familie Weippert in Oberohrn besucht, um ihren eigenen Apfelsaft zu pressen.

Die Klassen trafen sich jeweils am Spielplatz in Oberohrn und liefen anschließend zu Familie Weippert.

Bei Familie Weippert angekommen fand erst einmal eine herzliche Begrüßung statt. Anschließend beantworteten die Kinder verschiedene Fragen: „Was macht ihr heute hier?“ „Was brauchen wir zum Apfelsaft pressen?“ „Wo bekommen wir Äpfel her?“

Nachdem die Kinder alle Fragen beantwortet hatten und genau wussten, dass Äpfel auf Bäumen wachsen, sammelten sie fleißig Äpfel zusammen. Dabei kontrollierten die Kinder die Äpfel genauestens auf Faulstellen. Für leckeren Apfelsaft verwendet man nämlich Äpfel ohne angefaulte Stellen. Der Spaß kam hierbei auch nicht zu kurz.

Nach der erfolgreichen Sammlung der Äpfel stärkten sich die Kinder mit ihrem Vesper, um für das nachfolgende Pressen der Äpfel bereit zu sein und Kräfte zu sammeln. Bevor es losgehen konnte wurde mit den Kindern besprochen, wie man Apfelsaft presst. Hierbei achtete Frau Weippert auf kindgerechte Erklärungen. Den Kindern wurden sowohl die Raspel, als auch die Presse gezeigt und erläutert.

Nach Besprechung verschiedener Verhaltensregeln durften die Kinder die Äpfel selbst in die Raspel geben, in der die Äpfel zerhackt und zerkleinert werden. Nachdem genügend Äpfel zerschnitten waren, ging es zum nächsten Schritt – der Presse.

Die zerkleinerten Äpfel wurden von den Kindern in die Presse gefüllt und schon konnten die Kinder den auslaufenden Apfelsaft sehen. Ihren eigenen Apfelsaft zu probieren konnten die Kinder kaum erwarten. Nach dem ersten Schluck war sich die Klasse einig: „Unser selbst gepresster Apfelsaft schmeckt superlecker!“

Anschließend durfte sich jedes Kind Apfelsaft für zuhause abfüllen. Voller Stolz standen die Kinder in einer Reihe und warteten, bis ihre Flasche vollgefüllt wurde.

Zum Abschluss erhielt jeder Helfer und jede Helferin von Frau Weippert ein Dankeschön: Jedes Kind erhielt Äpfel und Apfelmuffins von Frau Weippert. Voll bepackt, zufrieden und glücklich liefen alle zum Abholort zurück, an welchem bereits die Eltern auf ihre Kinder warteten.

Mit diesem Bericht möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Familie Weippert für die eindrucksvollen Stunden bedanken.