Veröffentlicht am: 18. Dezember 2023|Kategorien: Grundschule|

Das Thema MÜLL mit all seinen Teilbereichen beschäftigt uns täglich. Es ist ein Thema für die Erwachsenen (die Großen) weltweit, aber auch schon die ganz Kleinen in der Schule. Schließlich ist Müll ein wichtiger Rohstoff, mit dem viel Geld verdient werden kann.

Gemeinsam mit unseren Grundschülerinnen und Grundschülern haben wir in den vergangenen Jahren regelmäßig an der Feldputzete teilgenommen und dabei jede Menge Unrat rund um Pfedelbach gesammelt. Erstaunlich, was da manchmal achtlos weggeworfen wird.

Natürlich steht das Thema Mülltrennung und Müllvermeidung auch auf unserem Stundenplan. Neben der reinen Wissensvermittlung steht vor allem die praktische Umsetzung im Fokus.

Und wie könnte man dies am besten vermitteln? Natürlich mit einem Anschauungsobjekt, das zum Mitmachen anregt.

Zur Freude aller Grundschülerinnen und Grundschüler steht seit November ein kleiner Mülllaster im Foyer Gebäude 5. Neugierig haben unsere Schülerinnen und Schüler das neue Gefährt gleich unter die Lupe genommen und wollten sogleich damit losfahren.

Unser Mülllaster verfügt nämlich neben einem Führerhaus über einen Anhänger. Hier können die Schüler ganz praktisch ihren Müll in drei verschiedene Behälter richtig trennen, also in Papier/Pappe, Kunststoffe und BETty.

Wir bedanken uns beim Vater eines Grundschülers, der uns mit diesem Mülllaster eines großen überregionalen Unternehmens eine große Überraschung bereitet hat. Unser Dank geht ebenfalls an unsere Hausmeister Herr Anselment und Herr Kirchherr, die sich freundlicherweise um den Transport gekümmert haben. Gemeinsam mit Kindern der Klasse 2b und der Schulleitung, Frau Müller und Frau Bergdolt, wurde der Mülllaster kurz vor den Herbstferien eingeweiht. Dank der Räder ist er flexibel einsetzbar und kann sogar auf den Schulhof gefahren werden. Wir hoffen, auf diese Weise einen aktiven Beitrag zur Müllvermeidung zu leisten – die Voraussetzungen sind dafür ideal.

Ein herzliches Dankeschön geht daher an den Vater unseres Grundschülers und seinen Arbeitgeber für die großzügige Spende dieses Mülltransporters.