Klasse 4 der Pestalozzi- Schule Pfedelbach zu Besuch bei der Feuerwehr Pfedelbach

Veröffentlicht am: 11. Juni 2023|Kategorien: Grundschule|

Im Zuge des Sachunterrichtthemas „Feuer“ durften die Viertklässler der Pestalozzi-Schule Pfedelbach der freiwilligen Feuerwehr Pfedelbach einen Besuch abstatten. Bei insgesamt fünf Stationen konnten die Kinder in Kleingruppen hautnah den Umgang mit Feuer erleben, die Feuerwache, Feuerwehrfahrzeuge und sämtliche Einsatzgeräte kennenlernen und sogar selbst ausprobieren.

Eine Station befasste sich beispielsweise mit dem Thema „Was brennt wie schnell?“. Hier lernten die Kinder die Gefahren des Zündelns kennen. Einige machten große Augen als sie sahen, wie schnell trockenes Gras oder Haar, Feuer fangen können. Neben dem sicheren Umgang mit Streichhölzern und Feuerzeugen lernten die Kinder wie man sich bei einem Hausbrand richtig verhält und sich in Sicherheit bringen kann. Bei einer weiteren Station durften die Kinder bei einem Brandsimulator selbst in Zweierteams zum Feuerwehrschlauch greifen und ein Feuer löschen.

Selbstverständlich durften die Schüler und Schülerinnen zum Abschluss ihrer Neugier freien Lauf lassen und die Feuerwehrmänner und -frauen mit ihren verbleibenden Fragen löchern. Wir stellten fest, dass die Aufgaben der Feuerwehr sehr umfangreich sind und sie wirklich ein großes Fachwissen haben. Das Interesse der Kinder an diesem aufregenden Beruf war also definitiv geweckt.

Das Highlight des Ausflugs war die abschließende Fahrt mit den drei Feuerwehrautos zurück zur Schule. Mit einem lautem Tatütata beim Einfahren auf dem Schulgelände beendeten die Viertklässler der Pestalozzi-Schule Pfedelbach diesen erlebnisreichen Vormittag. „Es war der beste Ausflug den wir je gemacht haben“, hörte ich im Anschluss einige Schüler und Schülerinnen rufen.

Ein ganz großes Dankeschön geht an all die freiwilligen Feuerwehrmänner und – frauen der Feuerwehr Pfedelbach, die an insgesamt drei Vormittagen ein ganz großartiges Programm für unsere Viertklässler zusammengestellt haben und mit viel Engagement und Fachwissen unsere Unterrichtseinheit „Feuer“ perfekt abgerundet haben. Die gesamte Pestalozzi-Schule Pfedelbach und v.a. die Klassen 4a, 4b und 3/4c sagen Danke!