Englandfahrt der Pestalozzi-Schule vom 16.4. – 20.4.2023

Zum ersten Mal nach Corona konnten Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen der Realschule/Werkrealschule wieder an einer Englandfahrt unserer Schule teilnehmen. Mit dem Bus ging es sonntags in den frühen Morgenstunden mit dem Bus nach Dünkirchen und dann mit der Fähre Richtung Großbritannien und dem Endziel: Hastings, eine kleine Stadt an der Südwestküste Englands. Nach der Ankunft wurden die Schüler*innen von ihren Gasteltern abgeholt und ein erstes Kennenlernen und einfinden in die englische Sprache fand statt. Auf dem Programm für die kommenden Tage stand zunächst eine Tagefahrt nach Eastbourne und Brighton an. Vormittags machten wir uns auf zu einer kleinen Wanderung entlang der Klippen in Eastbourne bevor in Brighton Freizeit auf die Schüler*innen wartete. Bei bestem Wetter konnte man hier in der Stadt bummeln, bei den Spielarkaden am Strand Spaß haben, oder durch die Royal Pavillons schlendern. An den beiden folgenden Tagen ging es jeweils nach London: den Dienstag begannen wir mit einer Stadtrundfahrt inklusive Stadtführer, der uns allerlei Interessantes zur Geschichte Londons und seiner wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu erzählen wusste. Im Anschluss machten sich viele Schüler auf zu einer Runde im London Eye, bevor sich dann alle am Shakespeare Globe Theatre trafen. Hier wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und nahmen an einem Theaterworkshop teil, bei welchem wir von einem echten Schauspieler/Set Coordinator einige Grundlagen der Schauspielerei kennengelernt haben. Nach einer kleinen Führung durch das Globe. Danach ging es wieder zurück nach Hastings. Am Mittwoch starteten wir unseren Tag in London in Greenwich, wo wir am Royal Observatory den Null-Meridian fanden und am Mittag auf einem Boot die Themse entlang zurück ins Stadtzentrum fuhren. Hier hatten die Schüler*innen einige Stunden Freizeit, die mit Shopping, Schlendern durch die Stadt oder Besuchen von z.B. Madame Tussauds gefüllt wurde. Unseren letzten Tag in England verbrachten wir in Hastings. Nach dem Koffer verladen im Bus wurden wir in zwei Gruppen von Stadtführen durch die Altstadt von Hastings geführt. Hier erfuhren wir einiges über die Geschichte dieser Stadt, die seiner Zeit ein wichtiges Ziel für Schmuggler war… Nach etwas freier Zeit, welche viele am Strand oder den Spielarkaden verbrachten, ging es schließlich wieder zurück nach Deutschland.