Schulbauernhofaufenthalt der Klasse 5b der Pestalozzi-Schule Pfedelbach in Pfitzingen

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2023|Kategorien: Realschule|

Am Montag, den 20.11.2023 ging es endlich los. Wir trafen uns an der Schule und nach dem gemeinsamen Frühstück, stiegen wir in den Bus ein und die Fahrt begann. Nach ungefähr einer Stunde erreichten wir unser Ziel, den Schulbauernhof in Pfitzingen.

Herr Löhr, der Leiter des Schulbauernhofes, begrüßte uns und erklärt die Regeln auf dem Schulbauernhof.

Danach durften wir in unsere Zimmer und packten aus. Dann ging es auch schon zur Besichtigung des Schulbauernhofs. Dies war spannend und wir durften sogar schon Schafe mit ihren Lämmern streicheln und die Kühe in den Stall treiben.

Hinterher gab es Kaba und leckeren Kuchen und wir gingen dann auch schon zu unseren Diensten. Es gab den Hauswirtschafs-, Feld und Hof- und den Stalldienst. Nach dem Abendessen waren wir völlig erschöpft und schliefen sofort ein.

Die nächsten Tage waren verplant mit unseren Diensten, wir trafen uns dazwischen zum gemeinsamen Frühstück, Mittagessen, zur Kuchenpause und dem Abendessen. Als Highlight durften abwechselnd manche Gruppen mit Frau Schneider zu ihren Eltern nach Hause. Dort sind wir Traktor gefahren, durften ein Ferkel streicheln und sind in den Hackschnitzeln rumgesprungen.

Auf dem Schulbauernhof gab es auch ein Klassenzimmer. Dort haben wir einen Filmabend gemacht und Werwölfe gespielt. Das hat Spaß gemacht!

Am Freitag nahte die Heimfahrt. Wir packten unsere Sachen und wurden anschließend von Herrn Löhr und seinem Team verabschiedet. Freiwillige Schüler der 5b hielten eine kurze Dankesansprache. Die Jungs aus unserer Klasse sangen noch das Lied „Dorfkinder“ von „Finnel“.

Nach der Busfahrt erreichten wir wieder die Schule. In dieser aufregenden Woche haben wir einiges erlebt: Auf dem Heuboden springen, Wolle zu Garn verarbeiten, Apfelsaftpressen, Holz spalten und aufsetzen, uns vom Dachboden abzuseilen, Essen für die Klasse zuzubereiten, selbst Butter, Käse, Joghurt und Quark zu machen und noch vieles mehr.

Das war unsere tolle Woche im Schullandheim auf dem Schulbauernhof in Pfitzingen!